Motto-Monat „Elsass“

Nach dem großen Erfolg der Spargelfahrten bietet die Selfkantbahn in Kooperation mit dem Restaurant „Gleis 3 – Restaurant Zur Selfkantbahn“ eine neue Reihe von Motto-Monaten an.

Das neue Angebot findet im September (1., 8., 15. und 22. September) unter dem Motto „Elsass“ statt.


An diesen 4 Tagen können die angemeldeten Teilnehmer eine Fahrt mit einem historischen Dampfzug und ein schmackhaften Motto-Essen verbinden.

Zur Auswahl stehen im Motto-Monat „Elsass“ folgende Speisen:

Als Vorspeise:
• Pfifferlingscremesuppe
• Frische Blattsalate mit Pfifferlingen


als Hauptgang:
• Flammkuchen-Variationen
• Schweinemedaillions mit Pfifferlingcreme und Papardelle


sowie zum Dessert:
• Weincreme mit karamelisierten Äpfeln

Eine vorherige Anmeldung ist für diese Veranstaltung zwingend erforderlich. Zu buchen ist das Event direkt über die Homepage der Selfkantbahn.

Alle weiteren Informationen, sowie die Bestellmaske für die Online-Buchung finden Sie auf www.selfkantbahn.de/fahrplaene-angebote/veranstaltungen/kulinarische-mottomonate/elsass.

                                                                                                                                                                

Teddybärentag (9. September 2019)

Ganz nah an eine Dampfeisenbahn zu kommen ist natürlich toll, aber es kann auch ganz schön aufregend sein. Da ist es gut, man geht da nicht alleine hin, sondern man hat jemanden dabei, auf den man sich immer verlassen kann. Eine Mama oder einen Papa zum Beispiel. Aber wer auf Nummer sicher gehen will, nimmt jemanden mit, der auch nachts auf einen aufpasst: das Kuscheltier.

Unmengen an kuschliger Schlafgenossen sind schon bei der Selfkantbahn mitgefahren: Teddybären natürlich, aber auch Kuschelhasen, Kuscheligel, Kuschelenten, Elefanten, Giraffen, Schweine und einmal sogar ein kuschliges, freundliches Plüschkrokodil. Das war größer als das Kind, dem es gehörte.

Alle Kinder bis einschließlich fünfzehn Jahre, die ihr Kuscheltier mitbringen, haben an diesem Tag freie Fahrt mit der Museumseisenbahn zwischen den Bahnhöfen Geilenkirchen-Gillrath (an der B 56) und Gangelt-Schierwaldenrath. Der Teddybär kann natürlich auch umsonst mitfahren!

Und weil zum Teddybärentag jedes Jahr so viele Kinder kommen, gibt's dann auch die mittlerweile berühmten "Selfkantbahnführungen für kleine und für große Leute" - und für Kuscheltiere.

In der großen Fahrzeughalle am Bahnhof Schierwaldenrath können vor allem die erwachsenen Gäste eine Sammlung historischer Dampf- und Dieselloks sowie Personen- und Güterwagen aus allen Epochen der deutschen Kleinbahngeschichte besichtigen.

Eine Anmeldung ist für diese Veranstaltung nicht erforderlich!